Terminal

Autor REICHS, Kathy/REICHS, Brendan

Verlag Putnam’s 2015

Ok, ich habe einen Band ausgelassen in der Virals-Serie, aber hätte ich auch diesen (fünften) Band ausgelassen, es würde mir nicht viel ausmachen.

Seit dem dritten Band ist ja auch Brendan Reichs dabei (keine Qualitätsverbesserung), und ob wir auch noch einen sechsten Band lesen werden, bleibt dahingestellt – eigentlich böte sich der vorliegende als Schlusspunkt an – aber wer weiß.
Das wolf pack (Sie erinnern sich, Jugendliche sind mit einem Wolfsvirus infiziert) kämpft diesmal doppelgleisig: einerseits gegen eine andere Gruppe von Virals, andererseits gegen so eine CIA-mäßige, dunkle Staatsmacht. Das führt zu zahlreichen Abenteuern und Verfolgungsjagden, bleibt aber trotzdem einigermaßen blass. Irgendwie beschleicht einen beim Lesen doch das Gefühl der Wiederkehr des Immergleichen. Was? Schon wieder aus großer Höhe flüchten? Was? Schon wieder im Wasser landen. Was? Schon wieder ein Satz, der wie ein Dolchstoß im Herzen ist?
Zwei Drittel des Buches sind also mäßig spannend, dann kommt doch noch etwas Tempo in die Sache. Was meiner fünften Klasse bei den ersten Bänden am meisten gefiel? Nachzuweisen, dass der Science-Anteil hinten und vorne nicht stimmt. Das ist auch ein Zugang. Nur für Komplettisten!

pp. 380 | 5. Klasse

01.11.2015