Coaltown Jesus

Autor Ron Koertge

Verlag Candlewick Press 2013; pp. 124

Der Meister der freien Rhythmen, Ron Koertge, legt ein neues schmales, unterhaltsames Buch vor. Der 14jährige Walker hat seinen Bruder Noah (17) verloren; seine Mutter ist untröstlich, obwohl sie mit ihm mehr als genug Streit hatte.

Als seines Tages Jesus in Walkers Zimmer steht, will er, dass Jesus professionell agiert und seine Mutter tröstet. Aber dieser Jesus ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, neugierig, witzig etc. – und allmählich fragen wir uns, wer da getröstet werden soll, Walker oder seine Mutter. Walker unternimmt einiges mit Jesus, der nur für ihn sichtbar wird, und als Walker allmählich mit dem Tod seines Bruders fertig wird, verschwindet auch Jesus zwischen den Zeilen.
Koertge hat ein unglaublich schnell zu lesendes, aber sehr geschickt konstruiertes Buch über den Verlust eines (gar nicht so sehr geliebten) Menschen geschrieben, und der Wechsel von Unterhaltung und Ernsthaftigkeit gibt dem Kurzroman eine ganz besondere Note. Unbedingt heranziehen, wenn Sie dasThema im Unterricht behandeln wollen. Hier noch eine Lesekostprobe:
"'Wheaties?' said Jesus.
"'Breakfast of champions,' Walker explained.
'Do you want some?'
"'Wouldn't say no.'
"'You have to wash up afterward.
Mom has enough to do.'
"'Understood.'
"Walker filled a bowl with Wheaties.
Jesus picked up a spoon."

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.09.2014
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/verlust/detail/coaltown-jesus.html
Kostenpflichtig
nein