13 Minutes

Autor PINBOROUGH, Sarah

Verlag Gollancz 2016

Natasha Howland (16) ist ein beliebtes Mädchen. Cool und schön und selbstsicher – daher wollen auch alle mit ihr befreundet sein, aber sie hat zwei BFF, Hayley und Jenny (auch die Barbies genannt).

Umso verwunderlicher ist es, dass Tasha eines Morgens im eiskalten Wasser des Flusses gefunden wird; 13 Minuten soll sie tot gewesen sein, sie kann sich an nichts erinnern. Befragung durch die Polizei und Therapie folgen.

Und da ist Rebecca, einst BFF von Tasha; aber da sie eher selbstständig ist und denkt, auch eher klein und rundlich ist, passt sie nicht zu Tasha. Becca hat einen Freund, raucht, macht Party und versucht, das Leben zu genießen.

Nach dem Vorfall sucht Tasha aber wieder Beccas Nähe, denn sie glaubt, sie kann ihr helfen, sich zu erinnern. Außerdem traut sie plötzlich den beiden Barbies nicht ganz. Aber all das entpuppt sich etwa ab der Hälfte des Romans als neue Chimäre…

Pinborough hat einen Thriller für Jugendliche geschrieben, der ein bisschen die ‚twists‘ von Harlan Coben und die subtile Gemeinheit von ‚Pretty Little Liars‘ imitiert. Zusätzlich erfahren wir einiges über das komplexe (und zum Teil hinterhältige) Verhalten von Mädchen zueinander. All das ist nach einiger Anlaufzeit tatsächlich ziemlich spannend, aber insgesamt ist das Buch schlicht und einfach zu lang. Wie Stephen King empfiehlt – 25% auf jeden Fall wegstreichen, dann passt’s!

pp. 404 | 6. Klasse

01.04.2016