Monochrome

Autor COSTELLO, Jamie

Verlag Atom 2022

Das ist eine gute Idee! Plötzlich sieht die Menschheit nur mehr Grautöne!
Eines Morgens erwacht Grace (16) und sieht sich einem ‚greyout‘ gegenüber. Was zuerst belächelt wird, trifft ziemlich rasch alle, vor allem jene, die in der Nähe des Meeres wohnen.

Es stellt sich heraus, dass die Plastikverschmutzung in den Organen der Menschen angelangt ist. Mikroplastiken haben einen verderblichen Einfluss auf das Sehzentrum der Menschen.

Da sieht Grace plötzlich kurzfristig ‚a flash of red‘. Sie ist offensichtlich nicht die Einzige, wie sie in einem geheimen Labor in Norfolk herausfindet; eine Handvoll Jugendlicher wird dort verbracht, um Forschungen anstellen zu können. Grace und der neue Freund Ryan, ein eher widerborstiger Junge, merken bald, dass sich hier Seltsames zuträgt. Sie versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und merken bald, dass eine Pharmafirma, Omnisant, ihr übles Gewinngiergeschäft betreibt.

Was folgt, ist ein ‚rollercoaster‘, in dem Grace und Ryan zu überleben versuchen und vielleicht doch ein Heilmittel gegen den ‚greyout‘ zu finden.

Das wird von Costello flott und spannend erzählt, womit er uns einen Öko-Thriller liefert, den Poznanski nicht hätte besser schreiben können. Lesenswert!

pp. 371 | 5. Klasse

01.04.2023