Flush

In seinen 'Krimis' ist Umweltschutz in Florida ein ganz wichtiges Thema für Hiaasen, und das gilt in gleicher Weise für seine beiden Jugendbücher, "Hoot" und "Flush". Paine Underwood, als Choleriker bekannt, sitzt im Gefängnis, weil er Dusty Molemans Spielhöllen-Boot, die Choral Queen, versenkt hat. Dusty hatte einfach den Inhalt der Toiletten ins Wasser abgeleitet, aber da er jedes Mal vor den Inspektionen gewarnt worden war, konnte sich niemand erklären, warum der Badestrand verseucht war. Paine kann also nichts beweisen und muss für den Schaden aufkommen – aber Paines Sohn Noah und seine Tochter Abbey wollen sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben. Gemeinsam mit der Barfrau Shelly hecken sie einen verwegenen Plan aus, um Dusty, dessen Sohn im Übrigen auch ein besonderer Fiesling ist, das Handwerk zu legen. Sie begeben sich damit in große Gefahr, doch da taucht glücklicherweise ein etwas verrückter alter Mann auf, der die Kinder unterstützt.

Die Figur des Alten, der wenigstens ein paar Verbrechen an der Natur rächt, kennen wir ja aus anderen Hiaasen-Büchern; und die Kinder, die auf eigene Faust Unrecht bekämpfen, kennen wir seit jeher aus der KJL. Das ergibt eine äußerst populäre Mischung und Hiaasen setzt sie gekonnt und temporeich in einer gelungenen Erzählung um, die allerdings doch etwas Zeit braucht, um auf Touren zu kommen. Aber spätestens mit dem Auftauchen des Alten beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und man wird das Buch erst weglegen, wenn der Fall ausgestanden ist. Durchaus unterhaltsam – und ich bin sicher, wir werden von Hiaasen noch weitere Jugendbücher zu lesen bekommen.

01.12.2005