Charm School

"Gewiss, das ist ein Buch für die Jüngeren - aber Anne Fine hat halt doch ein Erzähltalent, das alle Altersstufen in ihren Bann ziehen kann. Und letztendlich ist's ein leicht belehrender Roman über Schönheit und andere Werte, der, zumindest in Ausschnitten, auch für Debatten in der Klasse herhalten mag.
Bonny muss einen Tag bei Mrs Opalene in der Charm School verbringen, während ihre Mutter Bookkeeping (Advanced) besucht. Bonny, widerwillig und schlecht gelaunt, trifft dort auf eine Gruppe hübscher, aber ihrer Ansicht nach ziemlich geistloser Mädchen, die Mrs Opalenes Handy Helpful Hints (z.B. Ellbogen in Zitronensaft bleichen) in sich aufsaugen, aber sonst wenig Sympathisches zu bieten haben. Bonny, bei weitem nicht so schön und Pizzaesserin statt Salatblatthinundherschieberin, wird für die Assistentin der Technikerin gehalten und soll für vorteilhafte Beleuchtung sorgen. Gemeinsam mit einem anderen Mädchen gestaltet Bonny Mrs Opalenes Curls and Purls Show so aufregend um, dass zuletzt - erwartungsgemäß - Bonny die begehrte Wettbewerbs-Krone einheimst.

01.07.2001