Whirligig

"Fleischman, von dem hier das Episodenbuch "Seedfolks" (Jänner 1998) besprochen wurde, hat erneut einen schmalen Band vorgelegt, dem etwas Episodisches anhaftet, doch ist diesmal die Rahmenhandlung wesentlich stärker ausgebaut als bei "Seedfolks".Brent Bishop kommt an eine neue Schule, eine Priv ...

Brent Bishop kommt an eine neue Schule, eine Privatschule, bei der er zu den Aufsteigern gehört. Auf einer Party betrinkt er sich, wird öffentlich bloßgestellt, fährt in selbstmörderischer Absicht nach Hause und tötet bei einem Verkehrsunfall ein achtzehnjähriges Mädchen. Die Mutter des Mädchens legt ihm als Buße auf, in Washington, California, Florida und Maine Windräder in memoriam ihrer Tochter aufzustellen. Brents Reise (per Bus) beginnt, und allmählich lernt er, dass er möglicherweise mit seiner Schuld halbwegs fertig werden kann, allmählich findet er (wieder/zum ersten Mal) zu sich selbst.
Der klassische Topos der Reise zu sich selbst wird durch die vignettenhafte Darstellung von vier Schicksalen unterbrochen. Die vier Charaktere (ein Schulmädchen aus Maine, ein Straßenkehrer aus Miami, ein Adoptivkind aus Washington und ein Mädchen aus San Diego) erfahren durch die Windräder, die sie sehen, nicht nur eine Transformation des eigenen Charakters, auch ihre Beziehung zur Umwelt/zu bestimmten Mitmenschen ändert sich im positiven Sinne. Brent hat damit unwissentlich dazu beigetragen, die eigene Schuld durch vier Positiva aufzuwiegen.

01.07.2001