Wrecked

Swindells schreibt immer wieder thematisch stark fokussierte Romane; ging es in "Stone Cold" um Obdachlose, in "Smash!" um Rassismus, in "Unbeliever" um Sekten, so geht es in "Wrecked" um Alkoholismus.Swindells erzählt vorwiegend die Geschichte einiger Jugendlicher: Da ist Dennis, dessen Vater A ...

Swindells erzählt vorwiegend die Geschichte einiger Jugendlicher: Da ist Dennis, dessen Vater Alkoholiker ist; Dennis verhaut sein GCSE Exam und treibt sich mit einer Gruppe von Freunden dort herum, wo die Alkoholiker des Ortes sich ein Stelldichein geben; da ist Mark, dessen Vater ein (abstinenter) Bierbaron ist, eine übermächtiger Figur, vor der Mark doppelt flüchtet: aus der Schule und in den Alkohol.
Ihre Geschichte wird abwechselnd erzählt und letztendlich zusammengeführt; gleichzeitig erfahren wir aber auch über den Hintergrund anderer Alkoholiker, wobei sich Swindells einer Erzähltechnik bedient, die ein bisschen an "Stone Cold" erinnert; nicht alles ist immer gleich klar, nicht sofort wissen wir, wie die Zusammenhänge herzustellen sind, aber am Ende des Romans wird ordentlich verknüpft, ein Lichtblick und eine dunkle Wolke gleichzeitig bilden den Schluss.

01.07.2001