Spiders

Autor HOYLE, Tom

Verlag Macmillan 2015

Das ist der zweite Band der Abenteuer von Adam und Meg (vgl. „Thirteen“), und Hoyle knüpft lose an die Vorgänge in Band eins an.

Adam soll entführt werden, weil der nächste Verrückte glaubt, nur mit ihm sind die 13 komplett, die seine Gruppe zum ‚Golden Planet‘ führen. Wie sich bald herausstellt, ist der Sektenführer Bolleskine, der sein Hauptquartier in einem schönen schottischen Schloss hat, ein Verrückter der Sonderklasse, der aber im Besitz einer Droge ist, die die speziellen Ängste einer Person lebhaft und real erscheinen lassen. Bei Adam sind es Fledermäuse, bei Abbie, dem Mädchen der Parallelhandlung, sind es Spinnen. Abbie ist schon auf Castle Dreich gefangen, ihr Vater, eigentlich ein verdeckter Ermittler, ist aber blöderweise auch der Sekte verfallen.

All das führt zur bewährten Hoylschen Spannungs-Hochschaubahn, bei der keine Seite mit etwas gefüllt ist, das von Action ablenkt.

Pate stand vermutlich der Massenselbstmord der Sekte „Heaven’s Gate“, die ja glaubten, in eine neue Welt aufzubrechen. Dass Adam, Meg und Abbie dazu keine Lust haben, ist natürlich klar. Daher kämpfen sie auch unentwegt, um Bolleskine und seine paar Schergen auszuschalten. Trash, aber fetzig!

pp. 294 | 4./5. Klasse