Dark Song

Giles hat ja schon einige Bücher geschrieben, die zwar keine Meisterwerke sind, aber recht passable Spannungsliteratur bieten. Dieser Roman ist keine Ausnahme.
Ames (16) lebt mit ihrer Familie in Colorado das Leben einer reichen, verwöhnten Jugendlichen; ausführlich lernen wir es kennen – bis e ...

Giles hat ja schon einige Bücher geschrieben, die zwar keine Meisterwerke sind, aber recht passable Spannungsliteratur bieten. Dieser Roman ist keine Ausnahme.

Ames (16) lebt mit ihrer Familie in Colorado das Leben einer reichen, verwöhnten Jugendlichen; ausführlich lernen wir es kennen – bis eines Tages ihr Vater von der Anwaltskanzlei gekündigt wird und sich herausstellt, dass er in diverse dubiose Geschäfte verwickelt ist. Die überspannte Mutter, ihre zwei Töchter und der Vater sind gezwungen, zu den Großeltern väterlicherseits zu ziehen, die Hausbesitzer in einem texanischen Slum sind – und nichts für ihren Sprößling übrig haben.

Beim Renovieren der scheußlichen Unterkunft ist ihnen Marc behilflich, der Arbeitskraft und jede Menge Know-how einbringt. Bald ist Ames fasziniert von ihm, von seiner Selbstständigkeit, von seiner Art, wie er mit seinem religionsvernarrten Vater umgeht – ja sogar von seinem Waffenfetischismus. Sie verliebt sich und entgleitet immer mehr der Obhut ihrer sichtlich gestressten Eltern. Marc schafft es, Ames immer mehr für sich zu gewinnen und schlägt ihr schließlich vor, die Eltern aus dem Weg zu räumen...

Giles hat den Roman geschrieben, weil sie von immer mehr Fällen gehört hat, dass Jugendliche ihre Eltern attackieren bzw. sogar töten. Dass dies der eigentliche Punkt des Romans ist, merkt man allerdings erst relative spät. Das Buch zerfällt ganz deutlich in zwei Teile, und da kommt in der riches to rags-Geschichte dem riches-Teil doch zu viel an Bedeutung zu. Etwas mehr Knappheit in der Vorgeschichte hätte dem Roman sicherlich gut getan; dennoch bleibt das Buch – vor allem in zweiten Teil – immer flott lesbar und spannend; Giles versteht es, auf ein gelungenes Finale hinzuarbeiten, sodass wir letztendlich sagen können: Ja! Durchaus lesenswert.

Little, Brown & Co. 2010; pp. 292

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.03.2011
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/spannung/detail/dark-song.html
Kostenpflichtig
nein