The Upper World

Autor FADUGBA, Femi

Verlag Penguin 2021

Jetzt kämpfe ich sogar schon mit YANs, zumal dieser Erstling von einem Quantenphysiker geschrieben wurde, der uns im Anhang mit allerlei Relativitätstheorie versorgt. Aber seien Sie unbesorgt: Auch wenn Sie die Mathematik nicht so recht verstehen, bleibt es doch ein spannendes Buch.

Der Roman verfolgt das Leben zweier Teenager – allerdings zu unterschiedlichen Zeiten. Esso lebt im Jahr 2020 in Peckham, einem südlichen Stadtteil von London, wo Gangs den Alltag bestimmen. Rhia (15) lebt 2035, doch beide sind durch einen Gewaltakt verbunden.

Bei einem Unfall entdeckt Esso, dass er die Vergangenheit und die Zukunft sehen kann; aber inwieweit kann er sie beeinflussen? Da kommt eben Rhia ins Spiel, die nur zu gerne etwas über ihre Eltern wissen möchte. Und wie steht es bei all dem mit dem freien Willen, einer Kernfrage des Buches.

Fadugba, in Togo geboren, ist etwas überrascht von seinem Erfolg; Oscar-Gewinner Daniel Kaluuya wird nicht nur in dem Netflix-Film spielen, er wird ihn auch mitproduzieren. Eine Fortsetzung des Buches ist für Sommer 2022 angekündigt. Man darf gespannt sein.

pp. 350 | 6. Klasse

01.10.2021