Robot Girl

Autor BLACKMAN, Malorie

Verlag Barrington Stoke 2015

In veränderter Form ist die Geschichte an sich schon 1997 erschienen (Blackman hat ja starke SF Anfänge), aber die Neufassung ist deswegen bemerkenswert, weil sie unter “dyslexia friendly” firmiert.

Für manche unserer Schüler/innen ist das eine ganz wichtige Kategorie, denn da kommen immer wieder spannende UND bewältigbare Erzählungen und Kurzromane vor, groß gedruckt und angemessen illustriert.
Dabei geht es nicht so sehr um die literarische Qualität (bei Blackman schon okay), sondern um die Tatsache, dass Literatur vorliegt, die auch unsere „reluctant readers“ bewältigen können und die ihnen ein Lese-Erfolgserlebnis vermittelt.
Die Geschichte handelt von Claire und ihrem Spitzen-Wissenschafter-Vater; der ist mit einem Projekt beschäftigt – Maisie zu erschaffen. Selbstverständlich enthält die Geschichte einen „twist“, also sei hier nicht mehr verraten.
Dafür rate ich– schaffen Sie sich ein paar diese „dyslexia friendly“- Bücher an und stellen Sie sie in die Schulbibliothek. So manchem Schüler/mancher Schülerin wird man damit ein Leseleben ermöglichen – und das ist eine gute Nachricht.

pp. 58 | 4. Klasse

01.04.2015