Girl, 15, Flirting for England

Das ist sozusagen ein 'prequel' zur unterhaltsamen Jess-Serie von Sue Limb (s. auch Archiv). Die Jess-Romane reihen sich brav ein in die chick-lit für Jugendliche. Was sie über manch andere Romane der Gattung erhebt, ist der Humor, der einerseits durch die übertriebene Beobachtungsgabe von Jess, andererseits den stand-up-comedian-Humor von Ben entsteht. Noch dazu hat Limb eine brillante Ausgangsituation geschaffen: Eine Gruppe französischer Austauschschüler/innen kommt nach England. Da heißt es sich ins Zeug werfen, denn die 'Latin lovers' werden das wohl wert sein. Leider ist Edouard, der Partner von Jess, etwas mickrig geraten, aber Gerard bricht nicht nur ihr Herz. sondern auch gleich das ihrer Freundin Flora. Für unsereins besonders komisch: Die Franzosen sprechen ein bisschen Englisch, die Engländer/innen, vor allem Jess, haben keine Ahnung von Französisch. Missverständnisse sind also vorprogrammiert.

Wer also noch keinen Roman von Limb gelesen hat – es ließe sich ganz passend mit diesem Buch beginnen. Vielleicht wird dann auch jemand auf ihre neue Serie ("Zoe and Chloe") neugierig.

Bloomsbury 2007

01.10.2007