Confessions of a Teenage Drama Queen

Eigentlich ist das Buch ja schon 1999 erscheinen, aber der Film mit Lindsay Lohan und die neue Welle von Girlie-Büchern (Ziegesar, Dean zB – s. Archiv) verleiten mich dazu, Sie auf dieses durchaus unterhaltsame Buch (und seine Fortsetzung "My Perfect Life") hinzuweisen.
Mary Elizabeth (16) die ...

Mary Elizabeth (16) die sich viel lieber Lola nennt, zieht mit ihrer allein erziehenden Mutter und den jüngeren Schwestern (Zwillinge) nach Dellwood (laut Lola: Deadwood), New Jersey. Lola arbeitet konsequent daran, eine berühmte Schauspielerin zu werden – und deswegen schauspielert sie nicht nur im Drama Club (wo "Pygmalion" einstudiert wird), sondern auch bei jeder anderen Gelegenheit. Ihre Allüren werden aber von denen der örtlichen Drama Queen mühelos übertroffen. Carla Santini, gleichermaßen bei den "Born-to-Win" wie den "Born-to-Run-Everything", ist reich und schön und hat die High School-Clique absolut unter Kontrolle. Nur Lola, unterstützt von der loyalen Ella, wagt es Widerstand zu leisten. Das geht nicht ohne dramatische Auftritte (oftmals Bluffs). Als die Musikgruppe "Siddharta" auseinanderbricht, gibt es ein Abschlusskonzert und eine große Party für geladene Gäste in New York. Carla ist natürlich eingeladen – Lola behauptet das auch von sich und Ella. Dass das zu jeder Menge dramatischer Verwicklungen führt, dass manche Dinge gut gehen und manche weniger gut, dass das Ganze mit viel Witz und Selbstironie geschildert ist, versteht sich fast von selbst. Was Sheldon aber noch gut bewerkstelligt, ist, eine erträgliche Kluft zwischen Teenagerdasein und überkandidelter, altkluger, egomanischer und doch liebenswerter Ich-Erzählerin, die immer wieder älter agiert als sie ist, einzubauen. Lola ist ein sympathischer Charakter - bei aller Überspanntheit und bei aller Neigung zum Dramatischen. Kein außergewöhnliches, aber ein wirklich vergnügliches Buch.

01.07.2001