Code Orange

Den Kids im Netz gefällt das Buch offensichtlich, aber meine Erwartungen (man denke nur, wie spannend "The Face on a Milk Cartoon" war!) hat es nicht wirklich erfüllt.

Mitty Blake ist ein (unter)durchschnittlicher High School Student, der sich mehr für seine Freundin Olivia (ehrgeizig wie Rory) interessiert als für seinen Kurs in Biologie. Da findet er, zwischen dem Nichtstun für "Beowulf" und dem Nichtstun für Bio in einem Kuvert alten Pocken-Schorf, atmet diesen ein und glaubt, die Pocken in sich zu tragen. Plötzlich studiert er mit höchster Aufmerksamkeit das Phänomen der Pocken, im Internet und in einer wirklichen Bibliothek (Olivia weiß über so alte Dinge noch Bescheid). Und seine Beowulf-Arbeit erledigt er auch. Da er sich aber allmählich in sein Projekt und seine "persönliche Krankheit" hineinsteigert, da die Anthrax-Zeit gerade vorbei ist, da alle vom Terror reden, sieht Mitty plötzlich Terrorgefahren – und prompt schnappt ihn sich eine Gruppe von Terroristen, die meint, eine lebendige Bombe in der Hand zu haben.

Das alles entwickelt sich aber ziemlich mühsam, und erst gegen Schluss kommt etwas Spannung auf; ich hätte ja gehofft, dass jene, die an Naturwissenschaften interessiert sind, mehr Begeisterung zeigen, aber bislang war das nicht der Fall. Vielleicht haben Sie bei einem/einer Ihrer Schüler/Schülerinnen mehr Glück; zur Science Unit in MYW7 passt das Buch auf jeden Fall, auch wenn es für die Altersstufe dann zu einfach sein dürfte.

01.02.2006