The Watsons Go to Birmingham - 1963

Wie schon dem Titel zu entnehmen - die Geschichte spielt 1963 und handelt von den Watsons, die in Flint, Ohio, leben. Erzählt wird die Geschichte von Kenny (10), dem Genie der Familie. Da sind dann noch Momma, Dad, die kleine Joetta und Byron (13), der supercool und superstark ist. Zwei Drittel des Buches erzählen aus Kinderperspektive Episoden aus dem Leben der Weird Watsons. Meist hat By etwas ausgefressen, und Kenny berichtet davon. Oder aber wir hören von Kennys Außenseitertum. All das ist vergnüglich, so etwas wie eine Doktor Hugstable-Folge oder ein afroamerikanischer Superfudge.
Die Wendung erfolgt mit dem Entschluss, Grandma Sands in Birmingham zu besuchen. Die Familienidylle, und genau das wird uns weitgehend präsentiert, so als wär's eben eine amerikanische Fernsehserie, entpuppt sich als trügerisch, sobald sie in dem Kontext der politischen Ereignisse gesetzt wird. Just am 15.9.1963 explodiert in einer Kirche eine Bombe, die vier kleine Mädchen tötet. Für Kenny bedeutet das: Wie das Böse in der Welt verstehen oder wie mit ihm zurechtkommen?
Curtis hat seinen Erstling nicht nur mit jener idealen Mischung aus Unterhaltung und Bedrohung versehen, die für Leseneugierde sorgt, er hat auch ein bewegendes Nachwort angeschlossen, in dem er den Bogen zum Heute spannt. Das Buch hat verdientermaßen zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist - dies als Tip für Deutschlehrer/-innen - auch in Übersetzung erhältlich, sodass sie es auch schon früher (1.-2. Klasse) im Unterricht einsetzen können.

01.07.2001