Promise Boys

Autor BROOKS, Nick

Verlag Macmillan 2023

Die Urban Promise Prep School in Washington, D.C. führt ein strenges Regiment. Verantwortlich dafür ist der Direktor, Kenneth Moore. Und der wird plötzlich tot aufgefunden – ermordet. Und natürlich sind drei farbige Studenten die Hauptverdächtigen.

J. B. hat gerade seine erste Liebe gefunden, Trey kann Basketball-Karriere machen, Ramón will sein eigenes Restaurant eröffnen und verkauft mittlerweile in der Schule Papusas. Alle drei hatten eine Auseinandersetzung mit dem Direktor unmittelbar vor dessen Tod. Dazu kommen Verwicklungen mit der lokalen Gang, Dioses del Humo.

Hilfe scheinen die drei Jungs nicht zu kriegen, zumal ihre Familienumstände nicht besonders gut sind. Also versuchen sie, vorderhand jeder für sich, den wahren Schuldigen zu finden. Zuerst verdächtigen sie einander, aber dann beginnen sie, nicht zuletzt mit Hilfe von Freundinnen und Freunden, zusammenzuarbeiten. Großes Finale: absehbar.

Brooks macht das sehrt geschickt, indem er häufige Perspektivenwechsel bietet. Nichtsdestotrotz bleibt letztendlich ein Thriller von der Stange übrig, aber das macht nichts: Hauptsache Englisch, Hauptsache Unterhaltung.

pp. 292 | 5. Klasse

01.03.2023