Moon at Nine

Autor ELLIS, Deborah

Verlag Pajama Press 2014

Farrin (15) lebt im Wohlstand in Teheran, auch wenn jetzt Khomeini an der Macht und die religiöse Polizei allgegenwärtig ist. Sie sieht westliche Videos und schreibt an einem Buch über Dämonen.

Ihre Mutter wünscht sich den Shah zurück und trifft sich in dieser Sache mit gleichgesinnten Freundinnen, ihr Vater ist ein erfolgreicher Unternehmer. Farrin fühlt sich nicht sonderlich wohl an ihrer Schule, nicht zuletzt deshalb, weil sie immer wieder gemobbt wird. Doch eines Tages trifft sie Sadira, die Neue, und was zuerst als kleine Freundschaft beginnt, entwickelt sich rasch zu einer heftigen Liebe, die nicht verborgen bleiben kann.
Ellis, versiert als Autorin von Romanen uns fremder Welten (Indien, Afghanistan zum Beispiel) schildert sehr anschaulich, wie mehrfach schwierig es ist, in einem religionsdominierten Land mit „revolutionärem“ Eifer eine verbotene Liebe zu leben; schon hierzulande wäre das damals kaum möglich gewesen, umso weniger ist es das im Lande der Eiferer. Ellis erzählt die Geschichte mit Routine, macht sie spannend durch den Wechsel von Idylle und Gewalt. Wir können erleichtert aufseufzen, dass es bei uns nicht so ist, oder?

pp. 218
4./5. Klasse