The Subtle Knife

"Dies ist der zweite Band der vielfach sehnsüchtig erwarteten "His Dark Materials"-Trilogie, und er wird dafür sorgen, dass der dritte Band ebenso sehnsüchtig erwartet werden wird, denn "The Subtle Knife" bricht dort ab, wo Loyalität und naher Weltenbrand miteinander in Konflikt treten.Lyra trif ...

Lyra trifft auf ihrer Flucht in der Stadt Cittàgazze auf Will, der seinen Vater sucht. Wie Lyra so ist auch Will für eine entscheidende Rolle ausersehen. Er ist der Träger jenes Messers, das alles zu schneiden vermag und mit dem man mühelos von einer Welt in die andere gelangen kann. Beide suchen sie Wills Vater, der uns - ohne dass wir es wussten - schon im ersten Band begegnet ist. Beide werden verfolgt - u.a. von Mrs Coulter, Lyras Mutter, die ans Alethiometer gelangen will, und von jenen Kräften, die in den Besitz des Messers gelangen wollen, das die Schlacht, die Lord Asriel vorbereitet, zu entscheiden vermag.
Was hier nur knapp umrissen wird, ist in Wirklichkeit ein fantastisch-bunter Teppich an Charakteren, Schauplätzen, Ereignissen. Engel und Hexen, Forscher und Luftschiffer, Schurken und Scholaren bevölkern Pullmans Welten, die subtil ineinandergreifen wie in der Fantasy zuletzt nur Michael Moorcocks Universum (Elric, Corum etc.) Ich wage jetzt schon zu behaupten, dass nach Vorliegen der Trilogie, die im Grunde den alten Manichäismus aufbereitet - mit komplexen Kinderfiguren als Protagonisten -, die Fandom-Literatur anschwellen wird - vom Guide bis zur Dekonstruktion. Mittlerweile bleibt "His Dark Materials" die ideale Lektüre für die Fantasy-Interessierten unter Ihren Schülern/-innen."

01.07.2001