Harry Potter and the Chamber of Secrets

"Muggles, aufgepasst! Dies ist bereits der zweite Band der Abenteuer des Harry Potter, nachdem er in "Harry Potter and the Philosopher's Stone" (1997, Smarties Gold Award Winner) nach zehn langen Jahren bei den unmöglichen Dursleys endlich nach Hogwarts, der Schule für Zauberer und Hex ...

"Muggles, aufgepasst! Dies ist bereits der zweite Band der Abenteuer des Harry Potter, nachdem er in "Harry Potter and the Philosopher's Stone" (1997, Smarties Gold Award Winner) nach zehn langen Jahren bei den unmöglichen Dursleys endlich nach Hogwarts, der Schule für Zauberer und Hexen, geschickt wurde und dort eine Vielzahl aufregender Abenteuer erlebt hatte.
Ich bespreche hier den zweiten Band nicht zuletzt deswegen um klar zu machen, dass der erste sowieso Pflichtlektüre ist - nicht nur, weil er die bessere Einführung in das Mannschaftsspiel Quidditch enthält.
Auch diesmal sind Harry und seine Freunde Ron und Hermione in mysteriöse Vorgänge auf Hogwarts verwickelt. Ein Monster schleicht durch die Gänge der Schule und versteinert sogar Gespenster. Da der schreckliche Voldemort besiegt scheint (vgl. Band 1), herrscht allgemeine Ratlosigkeit, zumal auch Harrys Erzfeind Draco Malfoy nicht hinter der Sache steckt. Sollte etwa gar der Wildhüter Hagrid, Harrys Freund, hinter der Sache stecken? Natürlich spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu, besonders als sich herausstellt, wie inkompetent Gilderoy Lockhart, der neue Lehrer für den Kampf gegen die Dunklen Mächte, ist...
Schon lange nicht mehr habe ich zwei Bücher so schnell und so begeistert gelesen wie die Abenteuer des Harry Potter, und wie viele Kinder auch kann ich weitere Bände nur mit Ungeduld erwarten. Rowling ist eine Meisterin des actionreichen Erzählens, voll witziger Einfälle und schmückender Schnörksel. Im Grunde nimmt sie alle möglichen Versatzstücke von Märchen, Fantasy und Abenteuerroman und versetzt sie in eine koedukative Public school-Parallelwelt; aber selten ist dies jemandem mit so viel Glaubwürdigkeit und Spannung gelungen, selten ist die gesamte Welt so stimmig wie hier (v.a. auch im Kontrast zur Normalwelt); auch sprachlich bleiben Namensgebungen, Alliterationen etc. unaufdringlich originell, die Erzählweise ist flott und geradlinig. Kein Wunder, dass die Bücher von Auflage zu Auflage rasen, und schade ist nur, dass die Zielgruppe (ab 9) noch nicht das Original lesen kann; denn ob die 14-Jährigen die Bücher so genießen werden, vermag ich nicht zu sagen; besser wohl, Sie geben sie den 18-Jährigen – oder Sie lesen sie selber. Der erste Band ist übrigens auch schon auf Deutsch erschienen.
P.S.: Ach ja, muggles sind Normalmenschen. Leider!"

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/phantasie/detail/harry-potter-and-the-chamber-of-secrets.html
Kostenpflichtig
nein