Once

Wer Boynes "Boy in the Striped Pyjamas" gelesen hat, wird mit Neugier (Traurigkeit, Zorn) auch dieses Buch lesen. Der neunjährige Felix lebt seit Jahren in einem katholischen Waisenhaus in Polen und wartet auf seine Eltern, die er in Sachen Bücher unterwegs glaubt. Als eines Tages Nazis kommen u ...

Wer Boynes "Boy in the Striped Pyjamas" gelesen hat, wird mit Neugier (Traurigkeit, Zorn) auch dieses Buch lesen. Der neunjährige Felix lebt seit Jahren in einem katholischen Waisenhaus in Polen und wartet auf seine Eltern, die er in Sachen Bücher unterwegs glaubt. Als eines Tages Nazis kommen und Bücher verbrennen, verlässt er das Waisenhaus um die Bücher aus der Buchhandlung seiner Eltern zu retten. Unterwegs lernt er die kleine Zelda kennen, die sich ihm anschließt und die ihn einigermaßen nervt. Aber Felix ist ein guter Geschichtenerzähler und so kommen sie ganz gut miteinander aus. Schließlich werden sie doch gefangen genommen und müssen sich einem Zug von Juden, die in die Stadt getrieben werden, anschließen, wo sie von einem Dentisten namens Barney gerettet werden. Die Hoffnung hält aber nur kurz an – bald werden sie allesamt in einen Zug verfrachtet. Aber Felix hat immer wieder EINMAL Glück…

Wie bei Boynes ist die Erzählperspektive jene eines kleinen Jungen, der vieles nicht oder nur sehr langsam begreift; das macht die tragischen Vorfälle letztendlich nur noch erschütternder. Der Weg der Kinder (von Barney begleitet) ist ganz klar – wir wissen das, weil die Figur des Barney offensichtlich (und Gleitzman betont dies auch im Nachwort) auf dem Pädagogen Janusz Korczak basiert. Gleitzman beschert uns – aus vielerlei Gründen – eine atemlose Lektüre. Absolut empfehlenswert – auch für jene, die immer wieder behaupten, genug vom Thema zu haben.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2006
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/nationalsozialismus/detail/once.html
Kostenpflichtig
nein