Zipper – the Kid with ADHD

In der Joey Pigza-Trilogie (s. Archiv) haben wir ja schon ein Kind mit ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) kennen gelernt; mit Zipper lernen wir einen Jungen kennen, der sich bemüht sein hyperaktives Verhalten in den Griff zu bekommen – und das nicht nur deshalb, um seiner Familie zu gefallen und Freunde zu finden. Er leidet tatsächlich darunter, und erst als er in einem Altersheim einen schwarzen Gitarristen trifft, der ihm bescheinigt 'rhythm' zu haben und ihn zum Schlagzeug-Spielen ermutigt, nimmt Zipper seine Krankheit ernsthaft in Angriff – mit Hilfe seiner Umgebung, versteht sich.
Janover hat selbst einen hyperaktiven Sohn und weiß, wovon sie schreibt. Das ist nun natürlich kein wahnsinnig aufregendes Buch, aber eine gutgläubig-amerikanische Erzählung zum Thema "Wenn wir alle wollen, können wir ein Problem in eine Herausforderung verwandeln". Was ganz interessant ist, sind die so nebenbei eingestreuten Tipps, etwa zum Führen eines Tagesplans oder aber auch zur Bedeutung der Musik, zur Bedeutung einer Aufgabe überhaupt.
Lehrer/-innen sollten derlei Bücher öfter lesen um sich daran zu erinnern, dass Kinder oftmals mehr Schwierigkeiten mit sich selbst haben, als man ahnt. Und Kinder werden sich möglicherweise zu ihrem Vergnügen in einem Charakter wie Zipper bisweilen wieder finden.

01.07.2001