Unheard Voices

Blackman, Autorin der großartigen "Noughts&Crosses"-Trilogie, hat anlässlich des 200. Jahrestages der Abschaffung der Sklaverei diese Anthologie zusammengestellt, in der sich Romanausschnitte, Erzählungen, Autobiographisches und auch jede Menge Gedichte finden.
Die Anthologie ist in fünf Abschn ...

Die Anthologie ist in fünf Abschnitte gegliedert: Capture and Transportation, The Life of a Slave, Slavery in Britain, Towards Freedom, The Legacy of Slavery .Sie vermittelt ein erschreckendes und ausgezeichnetes Bild vom Dasein als Sklave/Sklavin.

Manche Texte werden vertraut sein – so gibt es ein Wiederlesen mit Alex Haleys "Roots", einen Ausschnitt vom Leben des Frederick Douglass, einen Ausschnitt aus Paulsens "Nightjohn". Gedichte von Langston Hughes, Grace Nichols, James Berry, Benjamin Zephaniah u.a. sind ebenfalls eingestreut; erzählerisch besonders aufregende Beiträge stammen von Sarah Agard und Malorie Blackman selbst. Ihr "North" packt die Jugendlichen ganz bestimmt – meine dritte Klasse war jedenfalls sehr angetan.

Insgesamt liegt hier eine gelungene Anthologie vor, von der zumindest ein Exemplar in die Schulbibliothek gehört.

Corgi Books 2007

01.05.2008