The Tale of Despereaux

DiCamillo hat mit ihrer schönen, leicht ironisch gehaltenen Erzählung von der tapferen Maus Despereaux, die sich in die Prinzessin Pea verliebt und Heldentaten begehen muss, mit Fug und Recht die Newbery Medal erhalten.
Es ist ein klassischer Stoff: Despereaux wird als Außenseiter (zu klein, d ...

Es ist ein klassischer Stoff: Despereaux wird als Außenseiter (zu klein, die Ohren zu groß) geboren, sein Interesse gilt nicht der Nahrungsaufnahme, sondern der Musik, den Büchern, vor allem aber der schönen Prinzessin Pea.

Die soll jedoch entthront werden, denn ein anderer Außenseiter, die Ratte Roscuro, die sich nach dem Licht sehnt, obwohl doch die Ratten im finsteren Verlies leben, will die Macht übernehmen. Roscuro becirct das dicke, unglückliche, schwerhörige Küchenmädchen Miggery Sow, die gerne Prinzessin sein möchte, und gemeinsam entführen sie die Prinzessin und verstecken sie im Verlies. Zeit für Despereaux einzugreifen!

Was da an Liebe und enttäuschter Hoffnung, Schuld und Sühne, Skurrilität und Ernsthaftigkeit versteckt ist, das lässt sich kaum alles auf einmal ausmachen. DiCamillo erzählt immer wieder mit Distanz, Ironie, viel Witz, ein bisschen Mut zum Pathos eine Geschichte, die so recht ans Herz geht und die auf vielen Ebenen - und daher auf viele Altersgruppen - wirkt. Ein gelungenes Buch, das noch dazu von Timothy Basil Ering kongenial illustriert wurde.