Clockwork, or All Wound Up

"So nebenbei, zwischen "His Dark Materials", wirft Pullman eine Geschichte auf den Markt, die auch gleich auf der Whitbread-Shortlist landete. Fast klingt's wie eine Erzählung von E.T.A. Hoffmann. In einer deutschen Kleinstadt (komplett mit Burgomaster) naht der Tag, an dem Karl sein Gesellenstü ...

"So nebenbei, zwischen "His Dark Materials", wirft Pullman eine Geschichte auf den Markt, die auch gleich auf der Whitbread-Shortlist landete. Fast klingt's wie eine Erzählung von E.T.A. Hoffmann. In einer deutschen Kleinstadt (komplett mit Burgomaster) naht der Tag, an dem Karl sein Gesellenstück, eine neue Figur für die Turmuhr, liefern soll. Doch er hat jahrelang nur so getan, als würde er arbeiten ...
Im Wirtshaus erzählt Fritz am Vorabend die Geschichte vom sinistren Dr Kalmenius, der mechanische Wunderwerke schaffen kann. Mitten in der Erzählung kommt Kalmenius zur Tür herein und bietet Karl seine Hilfe an. Ein kleiner Ritter mit scharfem Schwert soll die neue Kunstfigur sein.
Das Wirtshaustöchterchen sitzt bei den Feuerresten; ein gleichaltriger Junge, der Prinz des Landes, kommt zur Tür herein. Er ist in Wirklichkeit ein Geschöpf des Dr. Kalmenius, kann aber durch die Töchterchen-Liebe gerettet werden.
All das ist (Geschichte in Geschichte in Geschichte) sehr hübsch miteinander verknüpft; der Reiz der Erzählung, die tatsächlich wie frisch aus der deutschen Romantik wirkt, erhöht sich durch Fußnoten im Kästchenformat, in denen der Erzähler zeigt, dass er ein gewichtiges Wort mitzureden hat. Beachtenswert sind auch die gelungenen Illustrationen von Peter Bailey.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/maerchen/detail/clockwork-or-all-wound-up.html
Kostenpflichtig
nein