I’ll Give You the Sun
Autor NELSON, Jandy
Verlag speak 2015
Der Roman liegt ja schon geraume Zeit auf einem meiner Bald-Lesen-Stapel; fast hätte ich es nicht getan, aber eine ganze Seite listet die Preise auf, die das Buch gewonnen hat, also zwang mich das schlechte Gewissen…
„I’ll Give You the Sun” erzählt die Geschichte der kalifornischen Zwillinge Noah und Jude, die beide künstlerisch sehr begabt sind, Noah mehr als Jude.
Noah ist schwul (und wir verfolgen das übliche Wemsagichs mit), Jude hat andere Probleme, weil ihre Erzählung später einsetzt; Nelson hat mit dem Kunstgriff, dass Noah als Dreizehnjähriger, Jude als Sechzehnjährige erzählt, für zusätzliche Spannung gesorgt, denn immerhin passiert sehr viel in den Jahren dazwischen (Spoiler-Alert: Trennung der Eltern). So bleibt genug Zeit, dass jeder sein Päckchen Schuld mit sich herumtragen kann
Nelson erzählt beschwingt, gekonnt – und ein bisschen zu lang. Die Zwillinge haben ihre unverkennbare Stimme, sie freuen sich, leiden, entzweien sich, fassen einander doch wieder an den Händen. Wer also ein bisschen langen Atem besitzt, der wird mit diesem Roman durchaus zufrieden sein, zumal in wenigen YANs Kunst thematisiert wird.
pp. 371 | 5./6. Klasse