Stuck in Neutral

Shawn McDaniel ist 14, er hat ein perfektes Gedächtnis für alles, was er hört, er ist ein charmanter und unterhaltsamer Ich-Erzähler, er macht sich tiefgründige Gedanken über Liebe und Tod, nur – seine Umwelt merkt nichts davon. Für seine Eltern und seine beiden Geschwister, für die Betreuer/-innen an der Spezialschule ist er jemand, der an CP (cerebral palsy) leidet und nichts von seiner Umwelt wahrnimmt. Shawn kann nicht einen einzigen Muskel kontrollieren, er kann weder mit den sonst üblichen "Ahhhhs" noch mit dem Flattern des Augenlids kommunizieren. Unentwegt rinnt ihm der Speichel aus dem Mund, er muss gewickelt werden und immer wieder wird er von Krämpfen gepackt, von denen sein Vater, der den Pulitzer-Preis für sein Gedicht über Shawn gewonnen hat, annimmt, dass sie äußerst schmerzhaft sind. In Wirklichkeit sind die Krämpfe Shawns Höhenflüge, bei denen er die Wirklichkeit verlässt, eine Wirklichkeit, die in seinem Inneren differenziert und reichhaltig ist.

Truemans Buch ist ein schmaler Band, aber er ist bewegend, selbst wenn man nicht weiß, dass Trueman hier aus persönlicher Betroffenheit schreibt. Es ist nicht so sehr die Euthanasie-Frage, die er anklingen lässt, die für Gedankenarbeit beim Lesen sorgt, sondern vielmehr die schlichte Frage: Was wissen wir schon über das Innenleben von Menschen wie Shawn? Vielleicht ist da wirklich gähnende Leere, vielleicht ist da aber ein Leben, das sich aus anderen Quellen als wir es kennen, speist. Shawn, der hinreißende – und trotz seines Zustandes witzige – Erzähler hat sein eigenes Gedächtnis ("Memory is all we have, for ourselves and for the people we love."), seine eigene Innenwelt – und eine Außenwelt, der er, selbst wenn er geliebt wird, völlig ausgeliefert ist.

Ein empfehlenswertes Buch!

01.07.2001