Everything, Everything

Autor YOON, Nicola

Verlag Corgi Books 2015

Viel ist ja derzeit in der Jugendliteratur von Tod, Sterben und seltsamen Krankheiten zu lesen – und auch dieser Roman bildet keine Ausnahme.

Maddy leidet an SCID, einer Autoimmunerkrankung, die sie dazu zwingt, im Haus zu bleiben – und das nun schon siebzehn lange Jahre. Da zieht eines Tages Olly im Nachbarhaus ein, und Maddy verliebt sich in ihn. Auch er ist von ihr fasziniert, will wissen, warum er sie nie sehen kann, wer das geheimnisvolle Mädchen wohl ist.

Maddy, die bisher vor allem mit ihrer alleinerziehenden Mutter Kontakt hat, beginnt diese zu vernachlässigen; und als Carla, die Krankenschwester, eines Tages alle Regeln bricht und es Olly erlaubt, Maddy zu sehen, gerät das Gefüge der langen Jahre ins Wanken. Von da an jagt ein Ereignis das andere – bis zum überraschenden Ende, das ich hier natürlich nicht verraten werde.

Yoon schreibt nicht nur eine spannende Geschichte, sie wechselt auch die Erzählform häufig. Narrative Stellen, Emails, Notizen, ganz kurze Passagen wechseln einander ab, sodass die Lektüre nie langweilig wird und auch das Buch ziemlich schnell gelesen werden kann. Fazit: ein erfreulicher Erstling!

pp. 306 | 5. Klasse

01.12.2015