Rush Hour vol 1: Sin

Cart, bewährter Herausgeber von Kurzgeschichten (s. Archiv), wartet mit einer ausgezeichneten Idee auf. "Rush Hour" nennt sich "A Journal of Contemporary Voices", soll viermal im Jahr unter einem bestimmten Thema erscheinen, und beinhaltet vor allem 'voices' aus dem Jugendbuchsektor.

Zum Thema Sünde tragen diesmal nicht nur einige Zeichner, sondern auch zahlreiche Autorinnen und Autoren, die wir aus anderen Zusammenhängen kennen, bei. Brock Coles Geschichte über das Scheitern einer jungen Ehe und über ihre eher monströsen Eltern ist recht unterhaltsam; Bauers "Smoke" über die Werbebranche kommt da schon moralisierender einher. Moralisierend, aber auch interessanter ist Donoghues "Good Deed". Am schockierendsten ist wohl Alex Flinns Geschichte ("Intrinsic Value"), in der ein Mädchen ganz gezielt ihren Lehrer verführt um im Leben weiterzukommen. Aber auch "The Silk Ball" von Terry Davis mag wegen der Brutalität der Kriegsszenen schockieren.

Cart hat insgesamt 18 Texte (ich schließe da die Zeichnungen mit ein) versammelt, und wenn man auch nicht alle mit der gleichen Begeisterung oder Anteilnahme liest, so ist ihm doch ein wirklich interessanter Band gelungen, und ich kann nur hoffen, dass dem "Rush Hour" Projekt ein großer Erfolg beschieden ist. Für die Schulbibliothek sollten Sie die Serie auf jeden Fall bestellen.

Mehr dazu (auch zum ausgeschriebenen Wettbewerb) finden Sie unter: www.randomhouse.com/teens.

01.07.2001