Behaving Bradley

"One had real fun reading that book and one enjoyed this send-up of one's teachers and one's classmates one can have."

Leider erschließt sich der tiefere Sinn dieses Satzes nur jenen, die dieses Buch lesen werden, aber ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht. Der kanadische Autor Nodelman hat ein witziges Buch über durchaus ernsthafte Umstände geschrieben – nämlich das Machtgefälle an Schulen, die diversen Interessenskonflikte ebendort und die Handvoll repressiver Toleranz, die sich in vielen Institutionen findet. So besehen eignet sich das Buch (auch auf einer höheren Schulstufe) ganz gut für Diskussionen im Unterricht.

Roblin Memorial High: Die LehrerInnen wollen einen Code of Conduct beschließen, aber damit der demokratische Rahmen gewahrt bleibt, sollen die SchülerInnen zustimmen. Die Vertretung (als vorwiegend unterwürfig geschildert) tut dies auch beinahe, aber da betritt Brad (auf Anraten seines Freundes Coll) die Szene; er will dem Code of Conduct nicht kampflos zustimmen, wehrt sich in den Sitzungen dagegen und entwickelt sich, besonders nachdem er begonnen hat, Verstöße gegen elementare Regeln im Umgang mit Menschen zu sammeln, schnell zur persona non grata, muss er doch erkennen, dass er mit seinen Nachforschungen zahlreiche Einzelinteressen bedroht. Aber unterstützt von einigen Freundinnen und Freunden lässt er nicht locker, seine Idee von mutual respect zu verwirklichen. Allerdings bringt ihn dies oft genug an den Rand der Verzweiflung.