Pizza, Pigs, and Poetry. How to Write a Poem

Prelutsky, Children's Poet Laureate und around forever, hat ein vergnügliches Buch vorgelegt, in dem er uns eine bunte Mischung aus Kindheitserinnerungen, Schreibtipps und Gedichten serviert.

Natürlich wendet sich das Buch an die englischsprachigen Poeten unter den Kindern, aber ich habe es in meine dritte Klasse mitgenommen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die Kindern relativ viel – auch von Prelutskys Wortwitz – verstehen. Wenn die Flying Hot Dogs von sich sagen, sie seien "the delicate essence of flight", dann finde ich das schon einigermaßen gelungen.

Nicht alle müssen Prelutskys Wortgeklingel mögen, aber Anregungen für die Eigenproduktion finden sich sicher. Er hat dafür auch 20 Schreibtipps im Buch verstreut, erklärt, was Anlässe für ein Gedicht sein können (so ziemlich alles), darauf hingewiesen, dass man immer sein Notizbuch mit sich herumtragen möge, in seiner Kindheit gekramt, ein kleines Glossar abgehängt – und eben eine Vielzahl an Gedichten als Unterwürze beigesteuert.

Zumindest die Taschenbuchausgabe sollten Sie erwerben!

Greenwillow Books 2008; pp. 192

01.06.2008