Leaving Home. Stories

""We leave home to find home," heißt es in der Einleitung zu dieser Sammlung von Geschichten (Texten). Es ist die alte Geschichte von Odysseus: um heimkommen zu können, muss man erst einmal fortfahren. Die Heldinnen und Helden dieser Geschichten kehren meist nicht zur ihren Ausgangspunkten zurück, sondern sie versuchen "Heimat" zu finden, erfreuen sich manchmal nur kurz am Ankommen, nehmen aber in allen Fällen Abschied von Vertrautem.
Die Herausgeberinnen haben bekannte (Toni Morrison, Amy Tan, Norma Fox Mazer) und weniger bekannte (Sandra Cisneros, Judith Ortiz Cofer) Autorinnen und Autoren versammelt, wobei dies - wie immer - nichts über die Qualität der Geschichten aussagt. Dieses Buch bietet erfreulich viele gute Geschichten, und ist nicht zuletzt wegen seiner literarischen Qualität für die Unterrichtsarbeit höchst empfehlenswert. Zu meinen Favoriten gehören der Kurztext "Beautiful and Cruel" von Cisneros, die berührende Geschichte "The Circuit" von Francisco Jimnez (für MYW 6 vorgesehen), die höchst unterhaltsame Erzählung "Bad Influence" von Judith Ortiz Cofer und die leicht elegische von Norma Fox Mazer ("Zelzah: A Tale From Long Ago"). Sobald das Taschenbuch zu haben ist, empfiehlt sich in diesem Fall vielleicht sogar ein Klassensatz."

01.07.2001