Delicate Matters

"Bevor Sie dieses Buch jemandem empfehlen, blicken Sie selbst hinein, und überlegen Sie es sich gut. Nicht, weil so viel von Sex die Rede ist, sondern weil das Buch alles andere als einfach zu lesen ist. Dazu bedient sich Jane Hampton (13) einer zu unkindlichen und diffizilen, dafür aber umso unterhaltsameren Sprache, v.a. dann, wenn sie ihre Interviews für ihren "Consumer report" zum Thema "Sex 2000" führt. Jane hat es wahrlich nicht leicht bei diesem Report, aber das ist sicher auch durch ihre Lebensumstände bedingt. Sie lebt mit ihrer geschiedenen, nachgiebigen, in allem schwachen Mutter und einem Kostgänger (dem homosexuellen Fotografen Freddy) auf sehr beengtem Raum. Janes Mutter kann es niemandem recht machen. Nicht Vince, bei dem sie arbeitet, nicht ihrer Mutter (Grandma Eunice, die sich einen reichen Mann angeln will), nicht ihrem Exmann und natürlich auch nicht Jane und Freddy. Schon gar nicht gelingt es ihr, Dr. Jeffries, Autor des Buches "The Killer Instinct and You", zu überzeugen, der als Amerikaner der Ansicht ist, dass die Engländer alle spinnen, weil sie sich stets entschuldigen für das, was sie tun. Daher beschließt er, Janes Mutter den "killer instinct" beizubringen. Dass dies Auswirkungen auf das Leben aller hat, ist klar.