The Unauthorized Autobiography

Auf den neunten Band der Series of Unfortunate Events müssen wir leider bis Oktober warten, aber die Wartezeit wird uns durch diese bizarre Autobiografie, die natürlich keine ist, verkürzt. Wir wissen, dass der Nachruf auf Lemony Snicket im höchst unzuverlässigen Daily Punctilio natürlich erfund ...

Auf den neunten Band der Series of Unfortunate Events müssen wir leider bis Oktober warten, aber die Wartezeit wird uns durch diese bizarre Autobiografie, die natürlich keine ist, verkürzt. Wir wissen, dass der Nachruf auf Lemony Snicket im höchst unzuverlässigen Daily Punctilio natürlich erfunden war und dass Snicket (Lemony und Jacques) durch einen komplizierten Code uns und ihren 'Freunden' weitere Botschaften zukommen lassen. Wie weit die Verschwörung gegen Lemony Snicket (auch durch den Daily Punctilio) aber wirklich geht, lässt sich erst durch diesen Band erahnen.
In dreizehn (sic!) Kapiteln werden wir in größere Zusammenhänge eingeweiht, ohne am Ende wirklich schlauer geworden zu sein. V.D.F. bietet zu viele Möglichkeiten, die zahlreichen Fotos zeigen uns vor allem, wo Snicket nicht ist (bzw. wer er nicht ist), und wie den Baudelaires zu helfen ist, muss uns auch weiterhin (nicht) bekümmern.
Fans werden das Buch aber ungemein zu schätzen wissen; ein ausführlicher Index erschließt eine wohldokumentierte Welt (Fotos, Aufzeichnungen, Faksimiles), in der so gut wie gar nichts gesagt wird. Das Buch ist somit unverzichtbarer Bestandteil ernsthafter A Series of Unfortunate Events-Lektüre, und wer fürchtet, in die große Verschwörung mit hineingerissen zu werden, der kann den Schutzumschlag umdrehen, sodass alle Beobachter meinen, man lese gerade "The Pony Party!" von Loney M. Setnick aus der Serie The Luckiest Kids in the World!
Teuflisch! (Im Übrigen: An der Filmversion der Series of Unfortuante Events

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/humor/detail/the-unauthorized-autobiography.html
Kostenpflichtig
nein