Mr Stink

Nach „The Boy in the Dress“ (s. Archiv) hat Walliams nun sein zweites Kinderbuch vorgelegt – etwas „jünger“ noch vielleicht, ein bisschen weniger skurril, ein bisschen mehr moralisierend dafür – aber auf jeden Fall höchst unterhaltsam und auch diesmal kongenial von Quentin Blake illustriert.
Di ...

Die zwölfjährige Chloe beschließt eines Tages, den Tramp der Stadt, Mr Stink, anzusprechen. Niemand redet mit ihm, denn er stinkt, stinkt wirklich. Aber Chloe ist selbst ein bisschen eine Außenseiterin – sie ist schüchtern, erzählt gerne Geschichten, steht im Schatten ihrer höchst erfolgreichen zehnjährigen Schwester und noch mehr im Schatten ihrer ehrgeizigen Mutter, die absolut POSH – und Politikerin sein will.

Chloe freundet sich also mit Mr Stink an, der sich als launiger, höflicher und gebildeter Gesprächspartner entpuppt. Als sie ihn dann im Gartenhäuschen unterbringt und als ihre Mutter dahinterkommt und merkt, dass sie die Tatsache, dass ein Tramp bei ihr wohnt, für ihre Karriere ausnutzen kann, überschlagen sich die Ereignisse. Zu zwei höchst unterhaltsamen Momenten gehören dabei ein Interview mit Mr Stink bei „Question Time“ und eine Begegnung mit dem selbstverliebten Prime Minister.

HarperCollins 2009; pp. 272

03.05.2010