Dying to Meet You (43 Old Cemetery Road, Book One)

Ignatius B. Grumply, Autor der zwölfbändigen Ghost Tamer-Serie, hat seit 20 Jahren kein Buch mehr geschrieben; weil er pleite ist und einen Vertrag unterzeichnet hat, zieht er in das halbverfallene Haus in der Old Cemetery Road. Dabei übersieht er, dass dort der elfjährige Seymour mit seiner Katze wohnt. Grumply hasst natürlich Kinder und Katzen – und er hasst den Lärm, den Seymour verursacht; doch der stellt alles in Abrede. Schuld sei vielmehr der 109-jährige Geist Olive.

Es dauert eine Weile, bis Ignatius akzeptieren kann, dass ein Geist im Haus wohnt, noch dazu einer, der seine Tamer-Serie schwach findet und ein gemeinsames Projekt vorschlägt. Nach langem Hin und Her willigt Ignatius ein - und es sieht alles nach Bestseller aus.

Das ist eine nett-harmlose Geschichte, die sich schnell liest, noch dazu, weil Klise viele Telegramme, Briefe, Notizen verwendet, sodass auch jene, die keine langen zusammenhängenden Texte verkraften, der Geschichte mühelos folgen können. Illustriert ist der Band recht hübsch von M. Sarah Kline, und wir können daher mit einiger Freude auf das zweite Buch (“Ovr My Dead Body”) der Kline-Schwestern warten.

Harcourt 2009; pp. 155

01.07.2009