Zom-B Goddess

Autor SHAN, Darren

Verlag Little, Brown & Co. 2016

2012 habe ich den ersten Band der Zom-B-Saga hier besprochen, und nun ist es im Handumdrehen der zwölfte und letzte; im Großen und Ganzen habe ich die Serie mit Vergnügen gelesen und mich immer wieder gewundert, mit wie viel Blut (sofern noch vorhanden)...

... und Gewalt Darren Shan seine Jugendbuchreihe ausgestattet hat. (Die Leser/innen wissen es ihm offenbar zu danken, wenn man ihre Reaktionen auf goodreads liest.)

B Smith ist Mr Dowling entkommen, findet sich aber nun bei Dr. Oynstein, den sie für den Guten gehalten hat, wieder. Einer von ihnen hat das Serum, das den Rest der Menschheit vernichtet, einer das, das alle Zombies vernichtet. Nun stellt sich heraus, dass der Gute der Meinung ist, die Menschheit verdiene das Überleben nicht, nur die Generation von nicht minder mörderischen Babies, die er gezüchtet hat. B will mitmischen, aber Owl Man hat die Kontrolle über sie übernommen. Es kommt zum ‚final battle‘, an dem auch zahlreiche alte Bekannte teilnehmen. Wird überhaupt irgendwer siegen können? Wird B das alles „überleben“?

Shan hat in relativ wenigen Seiten die Serie beendet und ein schönes Finale mit zahlreichen Grausamkeiten hingekriegt.  Wahrscheinlich ist er in Gedanken schon bei der nächsten Serie; für diese hier braucht er sich nicht zu schämen. Für alle jugendlichen Zombie-Fans ein schönes Lesepaket!

pp. 192 | 4. Klasse

02.05.2016