Twenty Questions for Gloria

Autor BEDFORD, Martyn

Verlag Walker Books 2016

Ein Rückblick. Gloria (15) wird von einer Polizistin über die zwei Wochen, da sie abgängig war, interviewt.

Alles begann damit, dass der 15-jährige Uman Padeem als neuer Schüler an die Litchbury High kommt; wir wissen wenig von ihm (darkish, troubled past), aber Gloria erliegt seinem Charme und seiner Unabhängigkeit. Uman lässt sich weder von Mitschülern noch Lehrern kleinkriegen, ist nicht der 08/15-Jugendliche, ist einfach interessant.

Gloria, gelangweilt wie viel Teenager, findet Gefallen an dem Neuen, und nach einiger Anfreunde-Zeit brennt sie einfach mit ihm durch. Sie genießt die Freiheit, die Flucht aus dem Alltagstrott. Während das halbe Land nach ihnen sucht, lassen sie sich vom Zufall treiben, auch wenn ihnen allmählich dämmert, dass die Kombination von unmündigem Mädchen und dunkelhäutigem Jungen Aufmerksamkeit erregen muss. Die Freiheit kann also nicht ewig dauern.

Bedfords Buch hat etwas von einem Thriller an sich, ist aber genauso gut eine Geschichte des Ausbruchs und der Abnabelung einer Fünfzehnjährigen; damit enthält es auch jede Menge realistischer Darstellung. Bedford baut aber immer wieder überraschende Wendung und ganz einfach witzige Passagen ein, sodass sich das Buch, trotz einiger Klischeehaftigkeit recht flott und angenehm liest.

pp. 299 | 5. Klasse

01.03.2016