to all the boys I’ve loved before

Autor HAN, Jenny

Verlag Simon&Schuster 2014

Lara Jean ist die mittlere von drei Schwestern; die Mädchen sind Korean-American, die Mutter ist bei einem Unfall verstorben, der Vater redlich bemüht, ein guter Vater zu sein.

Zu Beginn des Romans verlässt die Älteste, Margot, die Familie, weil sie nach Edinburgh zum Studium geht. Sie verlässt auch ihren Freund Josh, den netten Jungen von nebenan. Lara Jean übernimmt Verantwortung – und das just zu dem Zeitpunkt, da das Leben für ein Mädchen sowieso nicht leicht ist; aber sie fühlt sich für den Vater und die kleine Schwester Kitty verantwortlich.
Lara hat im Laufe ihres jungen Lebens fünf Liebesbriefe geschrieben – und nun werden die plötzlich heimlich verschickt. Die Adressaten sind einigermaßen verwundert, Lara Jean muss sich eingestehen, dass sie Josh noch immer liebt, aber das ist natürlich ein No-go, weil sie doch hofft, dass Margot und Josh wieder zusammenkommen. So beginnt sie eher als Ablenkungsmanöver eine Freundschaft mit dem teilweise dubiosen „hearththrob“ Peter, der sich aber als viel netter entpuppt, als man annehmen möchte (auch er hat einen Brief bekommen). All diese Wirren verfolgen wir in diesem Roman, den man durchaus als romantisch-unterhaltsam bezeichnen darf, mit.
Für (manche) Mädchen ist das sicher sehr zügig und mit ein bisschen Herzklopfen zu
lesen; ich musste mich naturgemäß ein wenig durchhanteln, denn 100 Seiten weniger hätten auch gereicht; andererseits mögen manche den ruhigen Fortgang der Erzählung schätzen (wohl eher die Eltern der präsumtiven Leserinnen als diese selbst), aber das hängt bestimmt von der Stimmung ab, in der einen das Buch erwischt.
P. S. Als ich nachsah, wie das Buch so angekommen ist, fand ich eine Elternseite, wo doch tatsächlich aufgelistet wurde, wie oft Schimpfwörter und ‚sexual content‘ vorkommen. Da wird doch glatt zweimal das Wort „bitch“ gebraucht; und bei ‚secual content‘ lesen wir als inkriminierte Stelle: Laura Jean's best friend is rumored to have had sex with many guys in many different places.  Some of these rumors are true, some are false. DIE Sorgen möchte ich haben!

pp. 353 | 5. Klasse

01.03.2015