The View From Saturday

"Für dieses Buch hat Konigsburg die begehrte Newbery Medal für 1997 gewonnen, was an sich Empfehlung genug sein sollte.Das Interessante jedoch ist, wie sich das Buch erst allmählich zu einem Ganzen fügt, und das erste Flickwerk gar nicht so preisverdächtig aussieht. Fast geht es dem Leser/der Le ...

Fast geht es dem Leser/der Leserin so, wie Mrs Olinski, einer Lehrerin, die an den Rollstuhl gefesselt ist, und vier Kinder (6graders) auswählt, am Academic Bowl, einem Schulwettbewerb, teilzunehmen. Auch sie vermag erst am Ende des Buches, nach vielen Siegen, zu sagen, warum sie gerade dieses Team gewählt hat.
Das Team sind Noah, Nadia, Ethan und Julian, sie gehen alle in Epiphany zur Schule und sind - auf fast absurde Weise - miteinander durch andere Schicksale, hauptsächlich über Großmütter/-väter, verbunden.
Konigsburg erzählt zum einen die Geschichte der Teambildung. Vier außergewöhnliche Jugendliche, die noch "now what?" statt "so what?" fragen können, bilden The Souls, das Gewinnerteam.
Zum andern wird von ihrem "Heimkommen" und damit von ihren "Reisen" (eine typische Adoleszenzmetapher) erzählt. Alle vier erhalten eine eigene Geschichte, die in den Ablauf der Ereignisse eingewebt ist.

01.07.2001