The Schernoff Discoveries

Paulsen, vielen Leserinnen und Lesern als Autor der Hatchet-Bücher bekannt, unternimmt bisweilen einen Ausflug ins Unterhaltsame – so auch hier, in dem leicht autobiographischen Episodenbuch, das von der Freundschaft des 14-jährigen Ich-Erzählers mit Harold erzählt. Sie sind beide nerds, beide Außenseiter – der Erzähler, weil er aus der Unterschicht stammt, Harold, weil er wesentlich mehr Hirn als Muskeln hat. Ob es die Liebe, das Fischen, das Kegeln, das Schifahren oder der Autokauf ist – Harold geht alles wissenschaftlich an, und scheitert damit auch oft genug. Das Scheitern (in dem ja bekanntlich das wahre Sein liegt) wird von Paulsen aber humor- und liebevoll geschildert, sodass das Mitlachen der Leser/-innen über das Mitleiden siegt.

Das Rezept ist ja wahrlich einfach, die episodenhafte Aneinanderreihung lässt eine gewisse Beliebigkeit zu, das (gleichsam) Tagebuchartige ist ein Trick, den Townsend mit mehr Geschick durchgezogen hat, aber als schnelles und unterhaltsames Leseerlebnis für gute Schüler/-innen von 3. Klassen oder gutmütigen von 4. Klassen scheint es mir durchaus geeignet. Das Buch ist 1999 auf Deutsch erschienen ("Mein Freund Harold") und wird durchaus auch von Jüngeren geschätzt. (Aber auch hier sind Arolds Oskar-Bücher fast unterhaltsamer, würde ich meinen. Vgl. JuLit.)

Dennoch: Angesichts der vielen Nur-Problembücher eine durchaus willkommene Abwechslung.

01.07.2001