Bat 6

"Wir schreiben das Jahr 1949; zum fünfzigsten Mal jährt sich das Softball Turnier zwischen den Mädchenteams Bear Creek Ridge Grade School und Barlow Road Grade School, für die Kleinstadt ein bedeutsames Ereignis, vor allem aber für die Mädchen in beiden Teams. Sowohl Barlow als auch Bear Creek R ...

"Wir schreiben das Jahr 1949; zum fünfzigsten Mal jährt sich das Softball Turnier zwischen den Mädchenteams Bear Creek Ridge Grade School und Barlow Road Grade School, für die Kleinstadt ein bedeutsames Ereignis, vor allem aber für die Mädchen in beiden Teams. Sowohl Barlow als auch Bear Creek Ridge werden durch zwei besondere Spielerinnen verstärkt. Für Bear Creek Ridge ist es Aki, deren Mutter schon 1930 im Team war, die aber nach dem Angriff auf Pearl Harbor beide die Stadt verlassen mussten, weil sie Japaner waren, und nun zurückgekehrt sind. Für Barlow ist es Shirley, Shazam genannt, deren Vater beim Angriff auf Pearl Harbor ums Leben gekommen ist.
In vielen kurzen Abschnitten, in denen die Mädchen, so "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist", von ihrem Alltag erzählen, enthüllen sich uns allmählich Familiengeschichten, persönliche Freuden und Leiden und die Einbettung des Kleinstadtlebens in die so genannte große Politik. Da reden Männer nichts mehr miteinander, weil sie ihre Einstellung zum Krieg entzweit hat, da führen Bruchlinien weiter ins Leben der Kinder.
Endlich kommt der große Tag des Spiels; womit offensichtlich niemand gerechnet hat, passiert: der ewigen Maxime von der Fairness im Sport wird zuwider gehandelt; Shazam attackiert Aki ...
Meine Vorfreude auf dieses Buch war außerordentlich, denn ich hatte "Making Lemonade" (vgl. "66 Young Adult Novels", ÖBV 1996) mit großer Begeisterung gelesen; umso enttäuschter war ich darüber, wie schleppend dieses Buch anlief; erst etwa nach der Hälfte stellte sich die erwartete Begeisterung bei mir ein. Vielleicht ist die Geschichte doch zu deutlich um eine Botschaft herum konstruiert, nämlich, dass wir nicht abschätzen können und wollen, was wir als hadernde, kämpfende, mordende Erwachsene in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen anrichten. Vielleicht trägt die Erzähltechnik ein wenig zum Eindruck der Zersplittertheit bei, vielleicht ist der Softball-Hintergrund für non-natives nicht so bemerkenswert.
So bleibt insgesamt ein durchaus lesenswertes Buch, das aber leider nicht an die Qualität von "Making Lemonade" heranreicht."

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/heranwachsen/detail/bat-6.html
Kostenpflichtig
nein