Bad Girls

"Mandy ist 10, brav und ordentlich, und sie leidet unter ihren Mitschülerinnen, die sie vor allem deswegen verspotten, weil sie so alte Eltern hat. Da lernt sie eines Tages Tanya kenne, die bei der Nachbarin als Pflegekind wohnt. Tanya wird Mandys beste Freundin und alles scheint in Ordnung, bis Tanya und Mandy dabei erwischt werden, als Tanya einen Pullover stiehlt. Da dies nicht Tanyas erstes Vergehen ist, kommt sie in ein Jugendheim. Mandy trennt sich schweren Herzens, findet aber allmählich ihr Gleichgewicht und kann sich in der Klasse behaupten.
"Bad Girls" hat den Smarties-Preis gewonnen, das ist jener Preis, den Kinder vergeben, und in der Tat enthält das Buch auf subtile Weise eine Problemsammlung: bullying, das Ringen um Anerkennung, die Rolle der Eltern, Außenseiter. Allerdings ist es ein Buch, das für jüngere Kinder geschrieben ist, und 14/15-jährige werden für die möglichen Subtexte weniger zu interessieren sein (als vielleicht sogar Erwachsene). Dennoch lässt sich das Buch guten Schülerinnen der dritten, eventuell vierten Klassen empfehlen, die bereit sind, über den eigenen coolen Schatten zu springen und a sympathetic ear für die Nöte einer Zehnjährigen haben. Lehrer/-innen aber können das Buch auf jeden Fall mit Gewinn lesen."

01.07.2001