Antonio S. and the Mystery of Theodore Guzman

Antonio S. lebt mit seinen Eltern, dem Zauberer Scarrabo the Magnificent und der Ärztin Prof. Kettering (skurrilerweise fast immer so von ihrem Sohn genannt), in einem riesigen Schloss, in dem vielerlei Wohnungen untergebracht sind. In diesen Wohnungen leben etwa Antonios Freund Ralph, der dünne Allesesser, oder Mr Caraman, der Hausmeister, der so gut wie kein anderer über das Schloss Bescheid weiß. In einer Parterrewohnung lebt auch ein seltsamer alter Mann, Mr Guzman, von den Kindern Homburger genannt, weil er einen seltsamen Hut trägt.
Eines Tages, auf der Suche nach geheimen Gängen im Schloss, erspäht Antonio ein Plakat in Mr Guzmans Wohnung und er erfährt, dass Mr Guzman ein berühmter Schauspieler war. Antonio beschließt, ihn mit einem Theaterstück aus seiner Wohnung zu locken. Mit ein paar Kindern entwirft und verwirklicht er Four Stories, ein Stück, das die Wünsche der Kinder zum Inhalt hat. Mr Guzman kommt tatsächlich, und von da an entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem alten kranken Schauspieler und dem wissbegierigen Antonio, die in einer Apotheose des Theaters gipfelt. Während Ralph, der bei der Aufführung sein komisches Talent entdeckt hat, an diesem verbissen arbeitet, entdeckt Antonio die umfassende Macht und Magie des Theaters und der Schauspielkunst, erbt von Mr Guzman gleichsam den Schlüssel zum Geheimnis Theater.Odo Hirsch, der für dieses Buch vom australischen Children's Book Council ausgezeichnet wurde, hat eine leicht skurrile, zauberhafte und bezaubernde und zugleich lehrreiche Geschichte geschrieben, die zeigt, dass Kreativität in uns allen steckt und es neben Talent auch Mut und Selbstbesinnung braucht, sie zu wecken und zu entfalten. Lehrer/-innen werden von dem Buch auf jeden Fall angetan sein, Kinder der 3. und 4. Klasse mit relativ guten Englischkenntnissen ebenfalls, sofern sie einmal etwas anderes als Gänsehaut suchen.

01.07.2001