Angus, Thongs and Full-Frontal Snogging

Georgia Nicolson ist 14 – und sie schreibt, wie so viele andere auch, ein Tagebuch. Das ist natürlich voll von dem, was Mädchentagebücher so ausmacht. Ur-fesche Burschen, die jetzt hergeschaut haben (oder auch nicht), liebste und beste Freundinnen, die eisern in allen Lebenslagen der Erzählerin beistehen (oder auch nicht), und total unmögliche Lehrer/-innen und Eltern.

Wir begleiten Georgia vom August des einen Jahres zum Juli des anderen, und es ist natürlich klar, dass sich da eine Menge abspielt. X-mal will sie die Welt umarmen, zig-mal will sie am liebsten sterben, und zirka zweimal verliebt sie sich heftig. Aber mit einer Nase wie der ihren? Mit einer kleinen und peinlichen Schwester? Mit einem unmöglichen Kater (Angus)? Und the Olds, die sie Vati und Mutti nennt, sind ja auch megapeinlich.

Gut. Sie wissen, wie das läuft! Was dieses Buch von zahlreichen anderen seiner Art unterscheidet, ist eine Vielzahl von durchaus witzigen Stellen, und wenn Sie Bridget Jones für Teenager suchen, dann tun Sie mit diesem Buch Recht. Dazu kommt, und das erachte ich für die größte Empfehlung, dass Rennisons Buch den Smarties Book Prize 1999 gewonnen hat; das ist der Preis, der von Kindern/Jugendlichen vergeben wird, und die haben meist eine recht sichere Hand bei der Auswahl.

Auch in Portionen lesbar!

Und mittlerweile auf Deutsch ("Frontal knutschen") erschienen.