Paper Trail

Versteckt in einem hohlen Baumstamm, muss ein Junge dabei zusehen, wie seine Mutter kaltblütig ermordet wird. Sie sind auf der Flucht vor den “Soldaten Gottes“, einer “patriotischen“ Gruppe, die gerade herausgefunden hat, dass der Vater des Jungen ein Undercover-Agent des FBI ist. Davon hat der Junge nichts gewusst. Nun schlägt er sich durch die Wälder Oklahomas, ständig die Furcht entdeckt zu werden im Nacken. Sein Ziel ist der einzige sichere Treffpunkt, den ihm sein Vater genannt hat. Gleichzeitig ist er aber auch auf der Suche nach der verlorenen Zeit seiner Kindheit, nach seiner Familiengeschichte abseits der unzähligen Täuschungen und Geheimnisse, nach der Vergangenheit, nicht, wie er sie gesehen hat, sondern wie sie wirklich war.

Kurze Einschübe im Text zitieren Zeitungsberichte und Regierungsdokumente über militant-gewalttätige Bewegungen in den USA. Sie stellen zusätzliche Anregungen für Diskussionen in der Klasse dar, wirken aber fast ein wenig zu didaktisch und wären gar nicht notwendig gewesen. Denn der Autorin gelingt es, den Spannungsbogen, den sie bereits im ersten Absatz aufbaut, bis zum Schluss durchzuhalten. Sie legt in die äußere Handlung der Flucht des Jungen in Todesangst immer wieder Rückblenden, Erinnerungen an seine Kindheit, die den schmerzhaften Prozess seiner Identitätsfindung widerspiegeln. Dadurch hat sie einen vielschichtigen Text geschaffen, der einen erschreckenden Aspekt des Lebens im heutigen Amerika durchleuchtet.