Nightmare Hour

Stine muss man nicht unbedingt besprechen, sondern es reicht ihn zu lesen. Wenn Sie also nicht gerade einen Essay über die Wiederkehr des Gleichen schreiben, brauchen Sie Stine nicht zu erwähnen – außer in dem Zusammenhang, dass er der erfolgreichste Kinder- und Jugendbuchautor aller Zeiten ist. ...

Warum ich Sie trotzdem auf diesen Band hinweise? Er enthält zehn Kurzgeschichten, alle 'stine-ig' konstruiert, mit starken punchlines, die der konventionellen Konstruktion von "we were just fooling around" einen leichten twist versetzen (etwa der geprügelte Zauberlehrling, der auf Rache sinnt; Werwolf und Opfer, die beide nochmals davonkommen etc.).

Jede dieser Kurzgeschichten lässt sich natürlich ausgezeichnet für guessing, prediction, creative writing einsetzen, wobei Sie in leistungsschwächeren Klassen durchaus Ihre eigene, verkürzte Version verwenden können. Gleichzeitig lehren Sie so nebenbei und unbemerkt etwa über Erzähltechnik und Spannungsaufbau (vgl. dazu auch die Bücher von John McRae!).

Natürlich – und darauf wollen wir nicht vergessen – natürlich lassen sich die Geschichten ganz einfach auch nur zur Unterhaltung lesen!