Library of Souls

Autor RIGGS, Ransome

Verlag Quirk Books 2015

Nun liegt also der dritte Band der Serie „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ vor, und ich muss sagen, dass dies wohl ein Buch für die abgehärteten Fans ist.

Denn es geht so drunter und drüber und ist so kunterbunt, dass man sich einigermaßen konzentrieren muss, um der Rettungsgeschichte folgen zu können.
Jacob und Emma bringen ein fantasy road movie hinter sich, das die aficionados mit Freude erfüllt, denn sie können nun über alle möglichen Details schwadronieren – die anderen werden, so wie ich, wohl eher froh sein, dass die Reise vorüber ist.
Jacob und Emma müssen also schurkische ‚wights‘ daran hindern, die legendäre ‚Library of Souls‘ zu erreichen (dort sind frühere ‚peculiars‘ aufbewahrt). Sie kämpfen also wacker gegen Schurken, mit von der Partie ist erfreulicherweise der gesprächige Hund Addison, letztendlich natürlich auch Miss Peregrine.
Jacob mausert sich zu einem ordentlichen Helden, allerlei Fäden werden am Schluss verknüpft und wir können getrost auf die Verfilmung warten.
P. S. Selbstredend ist das Buch wieder voll authentischer “vintage photographs‘, die viel zum Reiz des Romans beitragen – manche Leser/innen sind von den Fotografien mehr gefangen als von der Erzählung.

pp. 463 | 5. Klasse

01.11.2015