Junk

"Junk" ist ein Buch über Jugendliche und Drogen, sowohl für junge wie auch erwachsene Leser/-innen geschrieben. Der Schauplatz ist Bristol der 80er-Jahre, und wir lernen im Wesentlichen das Schicksal von Tar und Gemma kennen, die beide, aus unterschiedlichen Gründen, von zu Hause ausgerissen sin ...

"Junk" ist ein Buch über Jugendliche und Drogen, sowohl für junge wie auch erwachsene Leser/-innen geschrieben. Der Schauplatz ist Bristol der 80er-Jahre, und wir lernen im Wesentlichen das Schicksal von Tar und Gemma kennen, die beide, aus unterschiedlichen Gründen, von zu Hause ausgerissen sind. Tar liebt Gemma, ohne auf ebenso viel Gegenliebe zu stoßen. Gemma, 14, will das Leben auskosten, Tar ist vorsichtiger. Sie leben zuerst in einem squat mit selbst stilisierten Anarchisten, wechseln aber bald zu Rob und Lily, die an der Nadel hängen. Was folgt ist der unausweichliche Strudel, der Gemma und Tar zu den Abhängigen zieht, eingeschlossen aller Versuche, von der Abhängigkeit wieder loszukommen. Lily etwa schafft es trotz ihrer Schwangerschaft nicht. Aber auch die anderen finden sich nicht in einem plötzlichen happy end wieder. Es kann keine Lösungen, nur Lösungsversuche geben.

Burgess hat ein realistisches Buch geschrieben, das erfreulicherweise nicht den warnenden Erwachsenenfinger hebt. Damit, dass er seine Figuren abwechselnd in den einzelnen Kapitel erzählen lässt, sorgt er auch für Vielfalt und Tempo, sodass ich überzeugt bin, viele Jugendliche werden das Buch mit der rechten Mischung aus frisson und Interesse lesen. Als Ergänzung zur Drogenunit in MAKE YOUR WAY empfohlen!"

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/gesellschaft/detail/junk.html
Kostenpflichtig
nein