Time Capsule. Short Stories About Teenagers Throughout the Twentieth Century.

Gallo, Herausgeber zahlreicher Sammlungen von Geschichten für Jugendliche, hat mit diesem Band ein interessantes Konzept realisiert. Für jede Dekade des vorigen Jahrhunderts findet sich eine Geschichte, die das Typische dieser Zeit einfangen soll. Das reicht vom Ausflug eines Bauernmädchens mit seiner Mutter zur Louisiana Purchase Exposition von 1904 bis zur Cyberspace-Geschichte aus den 90ern. Dazwischen liegen Geschichten von Arbeitslosigkeit und Krieg, von Ängsten und von Selbstbehauptung, von harmlosem Betrug und Teilnahmslosigkeit. Gallo hat dafür eine Handvoll bedeutender Namen aus der amerikanischen Jugendliteratur versammelt, von Altmeister Richard Peck bis Chris Crutcher und Alden R. Carter. Allen Geschichten ist ein kurzer historischer Abriss vorangestellt und ein ebenso kurzer biobibliografischer Sketch nachgestellt.

Das Buch ist in einer fünften Klasse eine gute Grundlage für ein Projekt, aber auch wenn Sie nur die eine oder andere Geschichte wählen wollen, so ist die Sammlung ihre Anschaffung sicherlich wert. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Geschichte von Bruce Brooks ("Do You Know Where Your Parents Are?"), in der sich der Autor über die Dopehead-Eltern der Siebziger lustig macht.

01.07.2001